Hofladen

Im ElementeLaden des Flussbahnhofs werden ausschließlich lebensnotwendige, umweltfreundliche und nachhaltige Güter angeboten.

Wert oder Wertschätzung?


Die Kriterien, welche Werte von Dingen definieren, waren vermutlich niemals so absurd wie heute. Mit künstlichen, kulturspezifischen Floskeln über Marktmechanismen versuchen wir uns einzureden, die vorherrschende Verwirrung der Wertschätzung von immateriellen und materiellen Gütern oder Dienstleistungen sei etwas Natürliches.

Die Auswirkungen dieser Geisteshaltung auf das Ökosystem, das gesellschaftliche Miteinander, wie auch auf die einzelnen Menschen sind fatal.

Ein übergroßes Angebot sinnloser Wegwerfgüter als beispielhafter Ausdruck unerfüllter menschlicher Bedürfnisse prägen die so genannte moderne Konsumgesellschaft, während auf grundlegende lebensnotwendige Güter selbstverständlich und ungeschätzt zurückgegriffen wird – solange sie vorhanden sind.